Parkinsongruppe
Celle
Telefon Tel.: 05054/6 9 4
e-Mail horst-hubach@web.de

.

Berichte zu ehemaligen Veranstaltungen in der Gruppe 2014

Ab 31.12.2013 stellte Herr Dr. Meuss aus gesundheitlichen Gründen sein Amt zur Verfügung. Neuer stellvertretender Regionalleiter ist seit 01.01.2014 Horst Hubach.

 

25.01.2014 Gruppentreffen

Das erste Treffen im neuen Jahr am 25. Januar war von vielen Mitgliedern gut besucht. Die Gruppenleiterin hat einiges aus der Vergangenheit berichtet. Gemeinsam haben wir uns überlegt, was im neuen Jahr unternommen werden könnte, von einem Klinikbesuch über Gäste und bis zum gemeinsamen Grillen.

 

22.02.2014 Gruppentreffen

Diesen Nachmittag war die Physiotherapie-Praxis Jess zu Gast, um ein neues Bewegungskonzept bei Parkinson vorzustellen.

 

29.03.2014 Gruppentreffen

Diesen Nachmittag kam Frau Persuhn von der Diakonie Südheide mit einem Informationsvortrag zum Thema "Hausnotruf".

 

26.04.2014 Gruppentreffen

An diesen Nachmittag informierte uns Physiotherapeut Herr Jaspert aus Winsen zu "Bewegungs-Geräte", die bei Parkinson angewendet werden.

 

31.05.2014 Gruppentreffen

Diesen Nachmittag kam Frau Carmen Rose von WELTSTADT-LOGO aus Burgdorf mit einem Informationsvortrag zum Thema "Sparchtherapie" bei Morbus Parkinson

 

14.06.2014 - 12. Celler Selbsthilfetag

 

28.06.2014 15:00-16:30 Uhr Gruppentreffen zum Gedankenaustausch

Zu Gast: mediplan Harz-Heide

Herr Gary Upmann hält ein Vortrag über barrierefreies Bauen

 

09.07.2014 - Fahrt nach Bad Segeberg

Wir besuchten eine Neurologische Klinik inklusive eines Vortrags von Herrn Prof. Hauptmann. Bei richtig schönem Sommerwetter sind wir um 08:30 ab Tanzschule Krüger Richtung Schleswig Holstein mit einem Bus gestartet. Gleich am "Ihlsee" angekommen, haben wir uns auch sofort vom ganzen Stau erholt und mit Mittagessen im "Restaurant am Ihlsee" gestärkt.

Ab 14:00 Uhr dann besuchten wir die Neurologische Klinik in Bad Segeberg und bekamen eine Führung sowie Einblick zu den Behandlungsmethoden bei einer Parkinson-Komplextherapie. Bei Kaffee und Kuchen sprach Herr Prof. Hauptmann anschließend in einem Vortrag über das Thema "Nicht-medikamentöse Therapieansätze für Körper und Seele. Was ist wirksam?" Ebenfalls wurden all unsere Fragen von Herrn Prof. Hauptmann sehr gernebeantwortet.

Man kann wirklich sagen.... Es war ein richtig schöner Tag.

 

02. August 2014 - 14:00 - 16:30 Uhr Gruppentreffen

Herr Ruff vom Seriorenbeirat der Stadt Celle hält einen Vortrag über "Betreuungsrecht". Dieser Vortrag war für uns alle sehr interessant. Daher wird Herr Ruff uns noch einmal mit dem Thema "Vorsorgevollmacht" besuchen.

 

30. August 2014 - Unser Sommergrillen bei Magarete

Mit 55 Personen gingen wir gemeinsam mit unserem Gastredner Wilhelm Bruns durch den wunderschönen Heideort Eversen und ließen uns über die Geschichte im Alten Dorf berichten. Hier stand z.B. ein Drei-Ständer-Haus und da mitmal ein Vier-Ständer-Haus... wo ist jetzt nur der Unterschied.... dann ist da noch die Salzgewinnung von damals, die vielen Gutshäuser, und und und... all darüber konnte Wilhelm Bruns uns in seinen Geschichten erzählen. Anschließend fuhren wir Alle zu Magarete um dort bei gegrilltem und Unterhaltung durch Jessica Hubach ihrer Tanzgruppe den Nachmittag ausklingen zu lassen.

 

 

13.09.2014 Tanz- und Bewegungstherapie mit unserem neuen Schwungtuch

 

 

20.09.14 - 15:00 - 16:30 Uhr Gruppentreffen 

Vorstellung Träiningsgerät "Smovey" von Sylke Schwedtke vom Präventionscentrum Celle KG. Es kann bei neurologischen Erkrankungen eingesetzt werden.

 

25.10.14 - 15:00 - 16:30 Uhr Gruppentreffen

Film: Jacobsweg mit Parkinson und wichtige Informationen über Einnahme bestimmter Medikamente.

 

29.11.14 - 15:00 - 16:30 Uhr Gruppentreffen

Frau Rechtsanwältin Balke-Dittmer sprach mit uns über Vorsorge-Vollmacht.

 

20.12.14 - 15:00 - 16:30 Uhr Weihnachtsfeier

Bei weihnachtlicher Musik, Gesang, Kaffee und Kuchen gab uns unser Gast Frau Dr. Silvia Schröder-Lade einen Einblick in die Arbeit des DPV-Bundesverbandes. Und die 50 Jahre kamen zurück... mit einer Tanzeinlage der Formationsgruppe von Herrn Reinecke.

....